Tauschgeschichten

Neues entdecken

«Ich biete unter anderem Putzen, Unterstützung bei Bewerbungen, Hilfe beim Zügeln und Deutschunterricht per E-Mail an. Da ich keinen eigenen Garten habe, aber gerne ab und zu in der Erde wühle, kann man mich auch zum Jäten buchen.

Mit den Stunden, die ich für meine Dienstleistungen erhalte, probiere ich zum Beispiel wohltuende Massagen aus, die ich mir sonst nicht gönnen würde. Oder ich tausche die Stunden gegen kulinarische Köstlichkeiten wie Ingwerbrotaufstrich, Beerenessig, Holundersirup und Chutney. Ich geniesse solche Spezialitäten, die ich nicht selber zubereiten kann. Auch Nähen ist nicht mein «Ding» – deshalb ändert eine Tauscherin meine textilen Lieblingsstücke ab oder flickt diese.

Durch die «Tauscherei» lerne ich Menschen kennen, denen ich sonst wohl nicht begegnen würde. Und ich kann Neues entdecken und lernen. So wusste ich nicht, dass sich Fensterscheiben im Nu per Dampfreiniger putzen lassen.

Begeistert bin ich auch von den Tomaten-Setzlingen von ProSpecieRara, die ich gegen Stunden getauscht hatte. Sie rufen schöne Erinnerungen wach, denn sie riechen wie jene Tomaten, die ich als Kind in meinen ersten eigenen Garten einpflanzen durfte. Ich freue mich, die Tomaten auf meinem Balkon ernten zu können – sie werden wirklich nach Tomaten schmecken.»

Ursula Marx | Tauscht seit 2007