Tauschgeschichten

Löcher bohren für das arabische Fernsehen

«Ohne 'Tauschen am Fluss' hätte ich es wohl nie zu einem Auftritt ins arabische Fernsehen geschafft. Eines Tages wollte ein Reporter von «Al Arabyia News» eine Videoreportage über die Schweiz und dabei auch über 'Tauschen am Fluss' drehen. Ich erklärte mich bereit, mich filmen zu lassen.

Nach einer kurzen Vorbesprechung ging es los: Ton ab – Kamera läuft – Action! Zuerst wurde gefilmt, wie Tauscherin Jana Fenster putzt. Dann war ich an der Reihe. Da ich mit einer Bohrmaschine ausgerüstet bin, helfe ich als Tauscherin mit, wenn kleinere Montagen im Haushalt anstehen. Diesmal ging es darum, bei Jana einen Schrank an der Wand zu befestigen. Ich packte die Bohrmaschine aus, bohrte und montierte den Schrank. Der Journalist war mit dem Gefilmten noch nicht zufrieden. Also kleisterte ich das Loch wieder zu. Nochmals von vorne. Nach der Bohraktion interviewte mich der Journalist noch. Eine Frage ist mir speziell im Gedächtnis geblieben: «Warum bieten Sie an, Löcher zu bohren? Das ist doch keine Frauenarbeit.» «Doch, doch», entgegnete ich, «mir macht’s Spass. Bei 'Tauschen am Fluss' bieten wir an, was uns Spass macht und was wir gut können.»

Barbara Diem | Tauscht seit 2007