Tauschgeschichten

Haare schneiden bei Jana

«Jana ist keine gelernte Coiffeuse. Trotzdem versteht sie viel von Haaren. Ich sitze in ihrem Wohnzimmer und sie schaut sich meine Haarpracht an. Da, in der Mitte, direkt vor dem Scheitel, habe ich einen Wirbel. Wenn wir nun einen Rechtsscheitel machen und die Fransen ein wenig kürzen, dann wird die Haarsträhne ein wenig lockiger und sie fällt mir nicht zu stark ins Gesicht. Jana macht mir noch ein paar Vorschläge. Als ich nicht sicher bin, ob ich sie richtig verstanden habe, zeichnet sie mir eine kleine Skizze. Cool, das hat noch kein Coiffeur für mich gemacht. Die Idee ist gut. Versuchen wir es. Immer wieder schaut sie, ob meine Haare auch das machen, was sie sich von ihnen erhofft. Und tatsächlich, nach und nach kommen sie in Bestform. Das Ganze dauert ein bisschen länger als im Coiffeurgeschäft, aber das Gespräch ist auch viel spannender. Und so sind wir nach einer guten Stunde und einer Tasse Tee sehr zufrieden mit dem Ergebnis. Mit ein paar Styling-Tipps in der Tasche verabschiede ich mich. Ich freue mich schon aufs nächste Mal!»

Anita Bättig | Tauscht seit 2008